Neuigkeiten bei HuberPartners AG:

Die Seite für aktuelle Informationen

FINMA Lizenz als Trustee
1. January 2020

Wir beantragen die FINMA Lizenz als Trustee

Am 15. Juni 2018 hat das Parlament das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und das Finanzinstitutsgesetz (FINIG) verabschiedet. Das FINIG vereinheitlicht im Wesentlichen die Bewilligungsregeln für bestimmte Finanzinstitute. Für viele unserer Kunden handeln wir als Trustees. Diese Tätigkeit bedarf neu einer Bewilligung durch die FINMA. Wir haben uns für die Lizenzierung angemeldet. Es besteht eine 3 jährige Übergangsfrist.

In eigener Sache
31. December 2019

Erweiterung der Geschäftsleitung

Frau Regula Huber hat per 1. Januar 2020 Einsitz in die Geschäftsleitung genommen.

FL Begünstigten Register
15. December 2019

Das Register muss bis Ende Januar 2020 vollständig befüllt sein

Die liechtensteinischen Dienstleister müssen bis Ende Januar 2020 das neue Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer von FL Rechtsträgern mit den Daten der zu meldenden Personen befüllen. Das neue Gesetz basiert auf den Vorgaben der 4. Europäischen Geldwäscherei Richtlinie.

  • 1. August 2019 das Gesetz wurde in Kraft gesetzt.
  • 6.\ Dezember 2018 das Fürstentum schafft mit einem neuen Gesetz ein Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer von FL Rechtsträgern.

Economic Substance Rules
30. September 2019

Betroffene müssen sich organisieren

Die meisten offshore Domizilländer haben Economic Substance Rules eingeführt. Die entsprechenden Gesetze wurde bereits Anfang 2019 in Kraft gesetzt. So richtig "zur Kenntnis" genommen wurden die neuen Regeln aber erst ab Frühjahr 2019. Wer eine offshore Gesellschaft in einem der betroffenen Offshore Länder (Channel Islands, Isle of Man, BVI, Cayman etc.) betreut muss überprüfen, ob die Geschäftsaktivität der Gesellschaft eine so bezeichnete "relevant activity" betrifft. Betroffen sind Handelsstrukturen, Gesellschaften die Intellectual Property besitzen und Royalties erhalten oder dann "pure equity holding" Gesellschaften. Betroffene sollte sich baldmöglichst mit den entsprechenden Fragen beschäftigen. Umstrukturierung / Reorganisation brauchen Zeit und sollte - wenn immer möglich - vor dem 30. Juni 2020 abgeschlossen oder aber initialisiert sein.

In eigener Sache
20. December 2018

Erteilung der Prokura

Wir gratulieren Frau Regula Huber. Ihr wurde vom Verwaltungsrat die Kollektiv-Prokura für die Huber Partners AG erteilt.

No news are good news
29. May 2018

FATCA

Seit Sommer 2013 beschäftigen wir uns mit dem Thema und wir haben uns kompetente Hilfe geholt. FATCA und die damit verbundenen Wünsche der Banken nach noch mehr Papier ist ein Hinweis, wie sich unsere berufliche Umwelt verändern wird. Form triumphiert über Inhalt; leider.

In einer immer komplexer werdenden Fachwelt sind wir gut unterwegs.

In eigener Sache
1. July 2013

Noch mehr Kompetenz

Am 1. Juli 2013 ist Alain Gass (wieder) zu unserem Team gestossen. Vor über 15 Jahren in Basel war er bereits das erste Mal im Team von Walter Huber. Herzlich willkommen, ein ruhender Pol unterstützt unser Streben nach Qualität.